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LRS

Wie bereits George Evans sagte:
„Jedes Kind kann lernen. Aber nicht am gleichen Tag und nicht nach der gleichen Methode.“ Dieser Grundsatz ist in der Schule oft eine Herausforderung, da dort begrenzte Zeit und Raum für individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen zur Verfügung stehen.
„Denn nicht nur der Kopf geht in die Schule, sondern das ganze Kind“
(Prof. Dr. Renate Zimmer).*

In vielen Fällen ist außerschulische Förderung der Schlüssel, um Ihrem Kind neue Motivation, Leistungsverbesserungen und ein gestärktes Selbstbewusstsein zu vermitteln.

  • Kommt Ihr Kind trotz intensivem Üben mit dem Lesen – und Schreibenlernen nicht voran?
  • Geht es ungern in die Schule?
  • Hat es Vermeidungsstrategien entwickelt?
  • Haben Sie die Vermutung, es könnte eine LRS vorliegen oder wurde diese bereits diagnostiziert?

Unsere Arbeit umfasst

Diagnostik: Bei Verdacht auf LRS ist eine umfassende Diagnose unerlässlich. Wir verwenden standardisierte Tests wie den THEPHOBE (Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit), um eine fundierte Analyse durchzuführen.
Individuelle Förderung: Basierend auf dieser Diagnose erstellen wir einen auf Ihr Kind zugeschnittenen Förderplan, den wir kontinuierlich anpassen. Unsere Therapie richtet sich nach den spezifischen Bedürfnissen und Schwerpunkten Ihres Kindes.
Stärkung des Selbstbewusstseins: Neben der Aufarbeitung von Wissenslücken und der Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenz legen wir großen Wert auf den Aufbau und die Stabilisierung des Selbstbewusstseins. Viele Kinder haben den Spaß am Lernen verloren und leiden unter Ängsten und Blockaden. Unser Ziel ist es, die Freude am Lernen, am Lesen und Schreiben wiederzuerwecken und zu festigen.
Ganzheitliches Lernen: Lernen geschieht mit allen Sinnen und dem gesamten Körper. Wir schaffen positive Lernerfahrungen, indem wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lernen, Bewegung, Gespräch, Spiel und Entspannung bieten. Einige Übungen sind in Bewegungsabläufe integriert und werden spielerisch vermittelt. Lernen soll Freude bereiten!

Unsere Ziele in der LRS-Förderung sind

  • Schrittweiser Aufbau fehlender oder lückenhafter Kenntnisse und Fähigkeiten im Lesen und Rechtschreiben.
  • Psycho-soziale Stabilisierung des Kindes, da oft Sekundärsymptome wie Prüfungsangst, Schulangst und Vermeidungsverhalten auftreten.
  • Unterstützung der Eltern, da häufig die häuslichen und schulischen Lernsituationen das Eltern-Kind-Verhältnis belasten.

Wenn Sie nach professioneller LRS-Förderung suchen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen und Ihrem Kind zusammen, um individuelle Fortschritte zu erzielen.